Herausgeber  
   
  Impressum  
 
 
Außer der Reihe

Gotthold Ephraim Lessing
Die Juden. Ein Lustspiel (1749)

Mit acht Kupferstichen von Baldwin Zettl


 

72 Seiten, 12 x 19,5 cm, Fadenheftung im Festeinband, Vierfarbdruck.
.
ISBN 978-3-947646-56-2

Normalausgabe: 18 EUR


Zwei Vorzugsausgaben
erscheinen Anfang November 2023

A: mit allen acht sign. Blättern in Grafikmappe plus handgebundenes Buch in Halbleder und Bütteneinband mit Lederecken, weinrote Leinenkassette, zehn Exemplare á 900 EUR

B: mit dem sign. Abzug des Kupfers "Michel Stich" in Grafikmappe und dem handgebundenen Buch in Halbleder und Pariser Marmorpapier, aufklappbare Buchschachtel in weinrot-schwarzem Karton, 80 Exemplare à 150 EUR.

Weitere 20 Künstlerexemplare gelangen nicht in den Handel.


Bestellungen über den Herausgeber

Ein Lustspiel mit dem Titel Die Juden? Darf man darüber noch lachen? Lessings Stück von 1749 flimmert vor unseren Augen. Die Nachgeschichte verwandelt seine Worte in Sprengsätze: Sie seien „gottloses Gesindel“, Betrüger, Diebe und Straßenräuber, sagt ein Gutsverwalter, der sich als Jude verkleidet hat, um seinen Herrn zu überfallen.
Das Buch ist die Wiederentdeckung eines Textes, der zuletzt vor zwanzig Jahren von George Tabori am Berliner Ensemble inszeniert wurde. Lessing gab als Erster jenen alltäglichen Antisemitismus dem Verlachen preis, der seit Jahrhunderten von Hass und Neid zehrt. Ein Lachen, das im Halse stecken bleibt. In einem Lustspiel ohne Happyend, das uns zwingt, genau hinzusehen, alles in Frage zu stellen, keiner vorgefassten Meinung zu trauen.
Baldwin Zettl, Meister des Kupferstichs, hat Bilder zum Stück geschaffen. Sie zeigen die Figuren in ihrer zeitlosen Gegenwärtigkeit: als Typen, die uns auch im Hier und Heute noch begegnen. Das Buch erscheint zum 80. Geburtstag des Künstlers in der Edition Ornament.


Die acht Kupferstiche von Baldwin Zettl zum Lessing-Stück:
obere Reihe: Michel Stich, Martin Krumm und der Reisende.
mittlere Reihe: Diener Christoph, Magd Lisette, der Baron
unten: "Ich bin Jude" und die Tochter des Barons





 


Pressestimmen





 
Herstellung: poliTEXTbüro Update: 30.10.2023